Nicola Winter gewinnt den Frauenberglauf

Start des Berglaufs

Die hohen Temperaturen haben am Samstag sicherlich den ein oder anderen Läufer abgehalten, zu den 67. Stuifenläufen nach Wißgoldingen zu kommen. So konnten mit 167 Läufern etwas weniger als die Vorjahre verbucht werden. Rund 30 vorangemeldete Läufer sind nicht gestartet, was einem Anteil von rund 20 Prozent der Voranmeldungen entspricht. Nichts desto trotz waren alle Gäste begeistert von der tollen Stimmung an Start/Ziel, auf der Strecke aber auch auf dem Festplatz mit herrlicher Panoramasicht. Die Hitze wurde durch zahlreiche zusätzliche Wasserstellen ausgeglichen. So kamen alle - bis auf kleinere Blessuren durch Stolperstürze bei den Schülern – wohlbehalten ins Ziel. Die familiäre Orientierung der Läufe, die dem ausrichtenden TV Wißgoldingen regelmäßig von den Teilnehmern bestätigt und hoch angerechnet wird, zeigte sich wieder in dem Highlight Kindergartenlauf. 30 Kinder ließen sich nicht von der Hitze abschrecken und gingen mit voller Begeisterung auf die 400m Strecke. Als Belohnung bekamen die Kleinsten bei der Siegerehrung von Bürgermeister Michael Rembold alle eine kleine Goldmedaille und eine Urkunde überreicht. Das gemeinsame Siegerfoto auf dem Siegerpodest ist bereits obligatorisch.

Die Laufveranstaltung fand mit dem traditionellen Sonnwendfeuer bei lauen Sommernachtstemperaturen einen stimmungsvollen Abschluss mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Harmonie Wißgoldingen. Einzig der böige Wind machte der Freiwilligen Feuerwehr Wißgoldingen kleine Sorgen. Zur Sicherheit wurde der starke Funkenflug mit einem Sprühstrahl eingedämmt.

Insbesondere bei den Schülerläufen waren weniger Teilnehmer am Start. Aus sportlicher Sicht umso mehr beeindruckend, dass beim 800m Lauf die Bestzeit aus dem Jahr 2009 von Felix Jockel vom VfL um 3 Sekunden unterboten wurde. Jannis Gruber von der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd lief die Wendepunktstrecke überragend in 2:47,6 Minuten und bekam hierfür – wie bereits schon im Vorjahr – den Pokal für den schnellsten 800m-Läufer.

Schnellste 800m Läuferin war Lisa Wagenblast von der LG Staufen in 3:10,8.

Der Pokal für die schnellste 1500m Läuferin ging an die Schwester von Jannis, Lucy Gruber von der Freien Waldorfschule in 5:56,8. Moritz Messerschmid vom TV Winzingen war der schnellste 1500m Läufer bei den Jungs.

Den Sonderpreis der teilnehmerstärksten Schule hat die Waldorfschule Schwäbisch Gmünd am Stuifen quasi gebucht. Gefolgt von der Gemeinschaftsschule Unterm Hochenrechberg konnte die Organisatorin Sonja Gruber die Trophäe für den 1500m Lauf und für den 800m Lauf entgegennehmen. Bürgermeister Michael Rembold sprach bei der Siegerehrung ein extra Lob für die regelmäßige starke Teilnahme aus und animierte spontan zu einer Laola-Welle.

Bei der Familienstaffel waren zwar nur zwei Familien mit je einem Elternteil und zwei Kindern auf der Strecke. Diese hatten aber sichtlich Spaß – es gewann Familie Groß vom FC Spraitbach vor Familie Preuss von Szegedi-in-Bewegung aus Waldstetten.

Bei der mit 27 Startern besetzten 3,7 Km Stuifenrunde waren entgegen der Vorjahre kaum Jugendliche am Start. Es gewann Sina Wiedmann von der LG Staufen vor Vreni Hölldampf (TV Weiler i.d.B.) vor Lara Krois vom TV Wißgoldingen. Bei den Herren siegte der Vorjahreszweite Bernd Ruf (LAC Essingen) vor André Hämer (Swoboda Schorndorf KG) vor Florian Von Czapiewski (Speed-Team-Stuttgart).

Der 11km-Berglauf war zwar mit 56 Startern sogar stärker besetzt als letztes Jahr. Auch nicht die Regel: Alle Vorangemeldeten sind angetreten. Es war insgesamt wieder ein sehr breites Starterfeld von hochambitioniert hin bis zu reinen Hobby-Läufern, die sich der schönen Panoramastrecke um und über den Wißgoldinger Hausberg annahmen. Die Frauenwertung des Berglaufs gewann Nicola Wittner (LG Lauter) vor Gerlinde Herr (DJK Schwäbisch Gmünd) vor der Lokalmatadorin Monika Schneider (TV Wißgoldingen). Bei den Männern dominierte einmal mehr Johannes Großkopf vom Sparda-Team Rechberghausen. Hitzebeding konnte „Hannes“ nicht ganz an seine Bestzeiten am Stuifen anknüpfen, er war trotzdem sehr zufrieden. Auch sein Vereinskamerad und eigentlich auf wesentlich längere Strecken trainierte Richard Schumacher (u.a. bereits siegreich beim 50Km Sparkassen Alb Marathon) kommentierte seinen zweiten Platz mit Hitzeproblemen. Dritter wurde ebenfalls ein alter Bekannter am Stuifen: Paul Schiele aus Aalen.

Zeitgleich mit den Bergläufern waren die Nordic Walker auf der Strecke. Hier konnte erfreulicherweise auch ein kleiner Zuwachs verbucht werden. Die zehn Teilnehmer, neben regelmäßigen Stuifenläufe-Teilnehmern auch einige neue, waren begeistert von der Strecke. So sagten sie in gemütlicher Runde auf dem Festplatz ihr Kommen für das nächste Jahr bereits zu.

Neben den Siegerpokalen und -medaillen bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde, die bei der zweiten Siegerehrung durch Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf überreicht wurde.

Zahlreiche Zuschauer sorgten wieder für super Stimmung im Start-Ziel-Bereich. Bei den Schülerläufen bereits ganz normal, standen dieses Jahr vor allem beim Zieleinlauf der Stuifenrunde und des Berglaufs zahlreiche Zuschauer am Streckenrand und feuerten die Sportler an. Motiviert und bestens informiert wurden die Gäste vom Moderator Volker Pitzal, der wiederum professionell durch die gesamte Veranstaltung führte.

Sowohl Läufer, als auch Zuschauer und Festbesucher waren abschließend voll
des Lobes über die Organisation der Veranstaltung, die wieder von insgesamt über 80 ehrenamtlichen Helfern gemeistert wurde.

Weitere Bilder von den Läufen werden nach Sichtung und Auswahl wieder von unserem Fotograf Pete Parker zur Verfügung gestellt.