Neu zum Ersatztermin: Grußwort des Vorsitzenden des TV Wißgoldingen Markus Bader zu den 72. Stuifenläufen in Wißgoldingen

Liebe Freunde des TV Wißgoldingen, liebe Freunde der Stuifenläufe,

es tut uns überaus leid, dass wir unsere diesjährigen Läufe am 22. Juni so abrupt abrechen mussten. Wir hatten das Wetter ständig im Blick und waren entsprechend der Wettervorhersagen durchaus auf Regen vorbereitet. Dass es dann zu solch einem Unwetter kommt, war leider nicht vorherzusehen.  Die Vorhersagen waren bei weitem nicht so schlimm, wie es letztlich eingetreten ist. Auf den Regenradaren hat sich die anfangs blau gefärbte Regenfront schlagartig in lila verfärbt, was uns zum Handeln und letztlich zur Absage der Schülerläufe und des Kindergartenlaufs veranlasst hat. Für die Durchführung der Stuifenrunde, dem Berglauf und dem Nordic Walking hatten wir anfangs noch Hoffnung, aufgrund der extremen Regenmenge (in Wißgoldingen wurden in dem Zeitraum ca. 60-80 Liter/m² gemessen) und der Sturmböen hätten wir jedoch so kurzfristig die Sicherheit auf der Strecke, vor allem im Wald nicht gewährleisten können. So haben wir uns auch für diese Läufe schweren Herzens zu einer Absage entschieden. Auch das bereitgestellte Sonnwendfeuer konnten wir leider nicht entzünden.

Der ein oder anderen Sachschaden beispielsweise an Zelten haben wir bereits repariert, bzw. ersetzt - die Hauptsache ist am Ende, dass keiner verletzt wurde.

Ich hoffe auf Euer Verständnis für unsere Entscheidung.

Ich möchte mich an der Stelle noch bei allen ganz herzlich Bedanken, die schon vor Ort waren. Vor allem bei den vielen Kindern mit ihren Eltern, die trotz aller Enttäuschung alle total vernünftig und besonnen reagiert haben. Auch herzlichen Dank an alle, die kurzfristig mit angepackt haben und beispielsweise unsere Zelte am Boden gehalten und schlimmeres verhindert haben.

So aber jetzt genug der Vergangenheitsbewältigung - es ist Zeit für gute Nachrichten: Wir haben uns unmittelbar nach dem Lauftermin mit unserem Orga-Team zusammengesetzt und mit dem Sonntag, 15. September 2024 auch gleich einen Ersatztermin gefunden. Einige Hürden wie Konflikte mit anderen Veranstaltungen und die kurzfristige Suche Lieferanten für Essen und Getränke haben wir gemeistert, so dass den Ersatzläufen nichts mehr im Weg steht.

Uns war es sehr wichtig, dass wir dasselbe Programm wie ursprünglich geplant anbieten können. So haben wir den Zeitplan eins zu eins auf den neuen Sonntagstermin übertragen. Wir beginnen nun um 10:30 Uhr mit den ersten Schülerläufen - die weitere Abfolge läuft wie gewohnt.

Wir sind hoch motiviert und ich freue mich zusammen mit dem Orga-Team auf viele Läuferinnen und Läufer zum Ersatzlaufevent.

Euer Markus Bader

Vorsitzender des TV Wißgoldingen