news icon tvw logo

Johannes Großkopf hat Siegerpodest am Stuifen abboniert – Monika Schneider siegt bei den Frauen

Ideales Laufwetter lockte mit 182 Läufern am vergangenen Samstag zwar etwas weniger Läufer als die Vorjahre an den Stuifen, die Anwesenden waren abschließend aber ausnahmslos begeistert. Die sportliche Begeisterung setzte sich nach dem spannungsvollen Sieg der Nationalmannschaft im Zelt vor zwei Großbildfernsehern fort und fand mit einem schönen Sonnwendfeuer einen gelungen Abschluss.

Sportlich nahmen insbesondere wieder die Schülerläufe einen äußerst positiven Verlauf.

Zwar auch etwas weniger Läufer aber die mit umso mehr Motivation bei der Sache. Einzelne Stürze im Startgetümmel der ersten 800m Läufe hielten die Kinder nicht davon ab sofort aufzustehen und weiter zu laufen. Einmal bedurfte es noch tröstende Umarmung, das hoch motivierte Mädchen ging dann aber sofort beim nächsten Start wieder auf die Strecke, wurde bei ihrem Jahrgang gewertet und durfte sich über ihr Ergebnis auch freuen.

Schnellste 800m Läuferin war Elise Riggers von der Grundschule Wißgoldingen. Bei den Jungs holte sich Jannis Gruber von der Freien Waldorfschule den Pokal in dieser Wertung.

Der Pokal für die schnellste 1500m Läuferin ging wie im Vorjahr an Celina Heller von der TSG Eislingen. Celina hat den Platz auf dem Podest fast gebucht – 2016 war sie schnellste 800m Läuferin. Marvin Riggers vom ausrichtenden TV Wißgoldingen war – ebenfalls wie im Vorjahr – der schnellste 1500m Läufer bei den Jungs.

Den Sonderpreis der teilnehmerstärksten Schule gewann sowohl beim 800m Lauf als auch beim 1500m Lauf mit Abstand die Freie Waldorfschule Schwäbisch Gmünd. Die Waldorfschüler um die Organisatorin Sonja Gruber bekamen bei der Siegerehrung durch Bürgermeister Michael Rembold ein extra Lob für die regelmäßige starke Teilnahme und die super Stimmung, die stets von der Gruppe ausgeht.

Zur Familienstaffel gab es leider keine Anmeldungen.

Der Kindergartenlauf war wiederum ein Highlight. Ohne Zeitnahme aber mit der Aussicht auf eine Goldmedaille für jeden Teilnehmer fieberten 41 Kinder auf den Start der 400m Wendepunktstrecke. Teils in Begleitung der Eltern – am Ende teils auch auf dem Arm – zeigte sich in den Gesichtsausdrücken der Kinder, dass es um den Läufernachwuchs sehr gut bestellt ist. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Kinder persönlich aufgerufen, bekamen neben den Glückwünschen von Michael Rembold die Goldmedaille um den Hals gehängt und die obligatorische Urkunde überreicht. Die im Halbkreis am Hang versammelten Eltern, Verwandten, Gäste erzeugten mit lautem Beifall fast Stadionatmosphäre am Stuifen.

Bei der mit 31 Startern besetzten Stuifenrunde waren die ersten Frauenplatzierungen wieder beachtlich mit Jugendlichen besetzt. Katharina Hieber, Jg 2005, gewann vor ihrer Schwester Alina Hieber, Jg 2007 (beide vom TV Weiler i.d.B.), gefolgt von Amelie Nuding (Jg. 2002) von der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf. Claudia Nuding vom TV Wißgoldingen gewann die Aktivenwertung der Runde um den Wißgoldinger Hausberg. Wie letztes Jahr die Jungs zeigten dieses Jahr die B-Jugendlichen der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf mit Trainer Uli Kottmann, dass Handballerinnen auch mit Kondition glänzen können.

Bei den Männern gewann der Streckenrekordhalter Heiko Thiele vom Triathlon Team Göppingen vor wurde Bernd Ruf, Atletico Nacional De Medellin. Beide gingen anschließend noch beim Berglauf an den Start. Dritter wurde ein alter Bekannter am Stuifen: Dietmar Steck vom AST Süßen.

Der 11km-Berglauf war zwar mit 54 Startern ebenfalls etwas schwächer besetzt als die Vorjahre, hatte aber ein insgesamt starkes Starterfeld. Die Frauenwertung des Berglaufs gewann die Lokalmatadorin Monika Schneider vom TV Wißgoldingen vor Hannah Ness, vor der weiteren Lokalmatadorin Franziska Prügner ebenfalls TV Wißgoldingen. Jugendliche waren beim Berglauf nicht am Start. Bei den Männern dominierte einmal mehr Johannes Großkopf vom Sparda-Team Rechberghausen. „Urlaubsgeschwächt“ konnte „Hannes“ nicht ganz an seine Bestzeiten am Stuifen anknüpfen, er war trotzdem sehr zufrieden und fieberte wie zahlreiche weitere Läufer direkt im Anschluss im Zelt mit der Nationalmannschaft. Berglaufzweiter wurde der diesjährige Stuifenrunde-Sieger Heiko Thiele gefolgt vom letztjährigen zweiten Felix Scheuerle von der DJK Schwäbisch Gmünd.

Insbesondere im Start-Ziel Bereich scharten sich bei allen Läufen wie immer zahlreiche Zuschauer tribünenartig an dem Hang und sorgten für super Stimmung. Dies lag nicht zuletzt am Moderator Horst Prügner und Volker Pitzal, die wiederum professionell durch die gesamte Veranstaltung führten.

Sowohl Läufer, als auch Zuschauer und Festbesucher waren abschließend voll des Lobes über die Organisation der Veranstaltung, die wieder von insgesamt über 80 ehrenamtlichen Helfern gemeistert wurde.

Die Veranstalter möchten sich an der Stelle bei allen Helfern und natürlich ganz besonders bei allen Teilnehmern und Gästen ganz herzlich bedanken.