Liebe Läuferinnen und Läufer,

ich möchte mich kurzfristig hier zu unserer Absage der Stuifenläufe vergangenen Samstag erklären.

Es tut uns überaus leid, dass wir am Samstag nachmittag unsere Läufe so abrupt abrechen mussten. Wir hatten das Wetter ständig im Blick und waren entsprechend der Wettervorhersagen durchaus auf Regen vorbereitet. Dass es dann zu solch einem Unwetter kommt, war leider nicht vorherzusehen.  Die Vorhersagen waren bei weitem nicht so schlimm, wie es letztlich eingetreten ist. Auf den Regenradaren hat sich die anfangs blau gefärbte Regenfront schlagartig in lila verfärbt, was uns zum Handeln und letztlich zur Absage der Schülerläufe und des Kindergartenlaufs veranlasst hat. Für die Durchführung der Stuifenrunde, dem Berglauf und dem Nordic Walking hatten wir anfangs noch Hoffnung, aufgrund der extremen Regenmenge (in Wißgoldingen wurden in dem Zeitraum ca. 60-80 Liter/m² gemessen) und der Sturmböen hätten wir jedoch so kurzfristig die Sicherheit auf der Strecke, vor allem im Wald nicht gewährleisten können. So haben wir uns auch für diese Läufe schweren Herzens zu einer Absage entschieden. Auch das bereitgestellte Sonnwendfeuer konnten wir leider nicht entzünden.

Der ein oder anderen Sachschaden beispielsweise an Zelten kriegen wir repariert oder ersetzt - die Hauptsache ist, dass keiner verletzt wurde. Außer, dass wahrscheinlich keiner trocken geblieben ist.

Wir hoffen auf Euer Verständnis für unsere Entscheidung.

Wir möchten uns an der Stelle noch bei allen ganz herzlich Bedanken, die schon vor Ort waren. Vor allem bei den vielen Kindern mit ihren Eltern, die trotz aller Enttäuschung alle total vernünftig und besonnen reagiert haben. Auch herzlichen Dank an alle, die kurzfristig mit angepackt haben und beispielsweise unsere Zelte am Boden gehalten haben.

Für alle, die Startgeld bezahlt haben hoffen wir, dass das Stuifenläufe T-Shirt ein adäquater Ausgleich dafür ist, auch wenn es keine Läufe gab.

Auch möchte ich mich noch bei allen bedanken, die uns übrige Verpflegung wie Grillwürste, Fleisch, Wasserwecken, etc. abgenommen haben. Eine kurzer Aufruf über soziale Medien hat eine Welle der Solidarität und Unterstützungsbereitschaft ausgelöst. Das war unfassbar schön und hat Gänsehaut ausgelöst. Ganz ganz herzlichen Dank dafür.

Wir suchen nun fieberhaft nach einem "Plan B" für unsere Läufe. Einen Ersatztermin für die gesamte Veranstaltung werden wir nicht schaffen. Die Idee, nur Schülerläufe und Kindergartenlauf (einfacher Art) als Ersatz durchzuführen, ist bislang an Terminmöglichkeiten gescheitert. Wir können noch nichts versprechen aber wir werden nicht locker lassen. Bei einer Entscheidung werden wir diese hier veröffentlichen und  alle, die sich per Mail vorangemeldet haben natürlich sofort verständigen. Eines ist sicher: Die 73. Stuifenläufe in 2025!

Mit sportlichen Grüßen - für das Orga Team Stuifenläufe

Markus Bader

____________________________________________

Stuifenläufe abgesagt!

Aufgrund Starkregen und Gewitter mussten wir die Schülerläufe leider noch vor dem ersten Schülerlauf abbrechen.

Auch die restlichen Läufe können wir unter den Bedingungen leider nicht mehr durchführen.

Wir bitten um Verständnis. Wir werden uns hier zeitnah mit Details melden.

----------------------------------------------------------------