news icon tvw logo

TV Wißgoldingen: Mitgliederjahresversammlung 2019

Julia Prößler eröffnete als erste Vorsitzende des TV die diesjährige Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Gasthof Hirsch in Wißgoldingen. Besonders begrüßte sie Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf. Es waren im Vergleich zu den Vorjahren erfreulich viele Mitglieder anwesend – in Anbetracht der Gesamtmitgliederzahl muss leider trotzdem von einer geringen Beteiligung gesprochen werden. 

Julia Prößler berichtete von einem guten Sport- und Veranstaltungsjahr 2018, sie stellte dem Verein mit all seinen Abteilungen und Gruppen ein gutes Zeugnis aus. Mit den Stuifenläufen/Sonnwendfeier und den Theaterabenden zählte Prößler die gelungenen Veranstaltungen auf. Mit 564 Mitgliedern hat der Verein im vergangenen Jahr einen Verlust von 10 Mitgliedern zu verzeichnen und geht so mit dem allgemeinen Trend des Mitgliederschwunds in vergleichbaren Vereinen. Die erste Vorsitzende bedankte sich bei allen Beteiligten, die tatkräftig an allen Aktivitäten des Vereins beteiligt waren.

Walter Dangelmaier bilanzierte als Finanzleiter ein hohes Minus von knapp 7.000 Euro. Dafür machte er weniger Werbeeinnahmen, Auflösung von Rückstellungen (T-Shirt-Bestand Stuifenläufe), weniger Umsatz bei den Stuifenläufen / Sonnwendfeier, Ausfall des Hocks in 2018, sowie allgemein fehlende Veranstaltungen, die Einnahmen generieren könnten, verantwortlich. Dangelmaier ermahnte, Maßnahmen zu ergreifen, damit in 2019 wieder ein positives Ergebnis steht.

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit konnte Markus Bader wiederum von einer sehr guten, zeitnahen und inhaltlich qualitativ hochwertigen Berichterstattung von den Handballspielen der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf berichten. TV- Homepage und Facebook-Auftritt werden überwiegend zur allgemeinen Information und zu Veranstaltungswerbung genutzt.

Die 66. Stuifenläufe 2018 waren wieder erfolgreich. Mit 187 Startern ist die Läuferzahl zwar gesunken, trotzdem gabs aus Läuferkreisen nur positive Kritiken. Beim anschließenden gemeinsamen WM-Fußball-Schauen Deutschland : Schweden herrschte im vollen Zelt beste Stimmung. Auch das Sonnwendfeuer im Anschluss war ein Erfolg. Leider sorgten die kalten Temperaturen für ein frühes Ende und Umsatzeinbußen. Bader relativiert die Bilanz der Läufe, da durch einen Restbestand an T-Shirts noch ca. 900 Euro Guthaben vorhanden sind. Grundsätzlich betonte Bader den Stellenwert der Stuifenläufe als eines der Aushängeschilder des TVW. Eine Veranstaltung in der Größenordnung erfordere den vorliegenden finanziellen Rahmen. Trotz hoher Sponsoreneinsätze bleibt ein gewisses finanzielles Risiko, das – falls nicht über Einnahmen in der Bewirtung auszugleichen – vom Verein getragen werden müsse. Bader verwies hierzu auf den nachfolgenden Tagesordnungspunkt „Beitragserhöhung“.

Die Planungen für die 67. Stuifenläufe laufen. Sie finden am Samstag 29. Juni ab 15 Uhr statt. Sowohl der Zeitplan, als auch die Ausrichtung im Schüler- und im Aktivenbereich sollen beibehalten werden. Nach den Läufen wird wieder die Sonnwendfeier stattfinden.

Bader berichtete außerdem von den Vorbereitungen zum Jubiläum 125 Jahre TVW im Jahr 2021. Bereits im Herbst 2018 hat sich eine kleine Gruppe zusammengefunden, die in erste Planungen für das Jubiläumsjahr eingestiegen ist. Im Februar 2019 wurde ein Workshop unter professioneller Moderation des Schwäbischen Turnerbunds besucht und bereits konkrete Entwürfe für ein Jahresprogramm gefasst. Anfangs gab es Schwierigkeiten, interessierte und engagierte Helfer für die Vorbereitungen zu finden. Nach dem Workshop berichtet Bader jedoch von einer super motivierten Truppe, die zwischenzeitlich als Jubiläumsausschuß firmiert und viel Zuversicht für die anstehenden Aufgaben bietet.

Der Wirtschaftsleiter Siegbert Prößler konnte wenig Positives berichten. Insgesamt kamen bei den Veranstaltungen weniger Besucher, was sich deutlich auf die Abrechnungen niederschlug. Einzig Altpapiersammlung und Unterstützung der DJK Schwäbisch Gmünd beim Alb Marathon waren zufriedenstellend. Prößler berichtete von der Räumung des alten „TV-Häusle“. Der Großteil des Inhalts wurde bereits in den neuen Container hinter dem Bezirksamt geschafft. Wenn dieser „Umzug“ fertig ist, wird das „TV-Häusle“ durch die Gemeinde abgerissen.

Der von Handballabteilungsleiterin Anja Roesler verfasste Bericht wurde von Alexander Klaus vorgetragen. Insbesondere sprach er die Aushängeschilder der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf im Aktiven Bereich an: Die erste Männermannschaft in der Württembergliga und die erste Frauenmannschaft in der Landesliga.

In seiner Funktion als Handball-Jugendleiter berichtete Klaus von einer durch die Jahrgänge voll besetzten Jugend in der HSG Wi-Wi-Do, meist sogar mit zwei Mannschaften pro Jugend. Auch sportlich konnte die Jugend mit zwei Meistertiteln und vielen weiteren guten Platzierungen glänzen. Allgemein ist die Stimmung in der HSG Handballjugend sehr gut.

Rita Kässer berichtete als Abteilungsleiterin von der Turnabteilung mit ihrem breit gefächerten Angebot. Kässer berichtete vom riesigen Interesse am Mädchenturnen. Den Besuch des Landeskinderturnfestes in Aalen hob sie als eines der Highlights des vergangenen Jahres hervor. Auch brachten Aufführungen bei unterschiedlichen Veranstaltungen wie bei der Prämierung des Blumenschmuckwettbewerbs oder beim Musikerfasching den Mädchen reichlich Beifall ein. Immer wieder scheitere das Interesse von Jungs am Turnen an fehlenden Übungsleitern. Mit Schnupperturnen bei den Mädchen können die Jungs eine gewisse Zeit gehalten werden, bräuchten dann allerdings idealerweise getrennte Trainingsmöglichkeiten. In der Versammlung zeigte sich hier spontan Bereitschaft, so dass in diesem Bereich zuversichtlich in die Zukunft geblickt werden kann.

Evi Schmid als Abteilungsleiterin Tennis berichtete wieder von einer sehr erfolgreichen Tennissaison. Die Herren 55 haben ihre Position in der Württembergliga erneut verteidigt. Die Damen 50 konnten sich in der Verbandsstaffel behaupten. Auch die neu gegründete Herren 40 erfreut sich regem Zulauf und hat sich im Rundenbetrieb etabliert. Auch die Jugendarbeit wird weiter erfolgreich in zwei Gruppen fortgeführt.

Von den beiden letztjährigen Theateraufführungen berichtete Corinna Zeller wiederum nur Positives. Auch wenn sie hin und wieder mit Personalsorgen zu kämpfen habe, stehen ihr am Ende doch immer sehr engagierte Spieler zur Seite, die alle sehr großen Spaß am Theaterspielen hätten. Neben den Proben gibt es übers Jahr auch immer wieder gesellige Veranstaltungen unter anderem mit befreundeten Theaterspielern anderer Vereine. Sie sprach ihren Dank an alle Theaterfreunde für den zahlreichen Besuch an beiden Abenden und natürlich dem Engagement aller Beteiligten – sowohl Spieler als auch Mitwirkende im Hintergrund vor allem dem Bewirtungsteam – aus.

Der Kassiererin Maria Bonzheim wurde durch die Kassenprüferinnen Sabine Müller und Conny Dangelmaier eine einwandfreie Arbeit bescheinigt: „Alles korrekt und ordnungsgemäß verbucht!“

Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf bedankte sich in einer kleinen Ansprache bei der Vorstandschaft für die gute und engagierte Arbeit und richtete Grüße von Bürgermeister Michael Rembold aus. Sie betonte, dass ein Verein mit so vielen Abteilungen und Sparten nicht einfach zu führen sei. Insbesondere hob sie die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit hervor. Allgemein bezeichnete Banzhaf den Verein als immense Bereicherung im Gemeindeleben, nicht nur im sportlichen, sondern auch im kulturellen Bereich. Banzhaf nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor – sie erfolgte einstimmig.

Dieter Schneider moderierte souverän die Wahlen der anstehenden Ehrenämter: 1. Vorsitzender: Die Amtsinhaberin Julia Prößler beendete ihr Engagement nach 8 Jahren aus beruflichen Gründen. Für die Führungsposition des Vereins konnte leider kein Nachfolger gefunden werden. Die Geschäfte werden bis auf weiteres vom 2. Vorsitzenden Stefan Schwarzkopf geführt. Weitere gewählte Positionen: Finanzleiter: Walter Dangelmaier; Wirtschaftsleiter: Siegbert Prößler; Öffentlichkeitsarbeit: Markus Bader; Kassenprüferin: Conny Dangelmaier; Jugendsprecherin: Judith Neuwirth; Vertreter des Ehrungsausschusses: Dieter Schneider; Folgende, in den Abteilungen gewählte Abteilungsleiter wurden ebenfalls durch die Versammlung bestätigt. Turnen: Rita Kässer; Handball: Stefan Schwarzkopf (kommissarisch); Handball-Jugend: Alex Klaus; Tennis: Evi Schmid; Theater: Corinna Zeller.

Auch wenn die Vereinsaktivitäten weiterlaufen und absehbar sicherlich nicht in Gefahr sind, war sich die Versammlung einig, dass in naher Zukunft alles darangesetzt werden muss, die Position des 1. Vorsitzenden neu zu besetzen.

Stefan Schwarzkopf nahm Bezug auf den negativen Finanzabschluss und leitete zum Tagesordnungspunkt Beitragserhöhung über. Schwarzkopf betonte, dass die Beitragssätze seit 2012 bestehen und der TVW zu vergleichbaren Sportvereinen mit Abstand die günstigsten Beiträge aufweise. Folgende Jahresbeiträge wurden einstimmig beschlossen: Aktive 60 Euro, ermäßigt 40 Euro, Familien 120 Euro, Passiv (auf Antrag) 35 Euro.

Nach einstimmiger Verabschiedung des Haushaltsplans für 2019 und Vorstellung des Jahresprogramms 2019 wurden die Schlussworte durch die scheidende Vorsitzende Julia Prößler gesprochen: Sie dankte nochmals allen Mitwirkenden für das trotz negativer Bilanz sehr gelungene Vereinsjahr.

Neben Julia Prößler wurde Anja Talatschek (langjähriges Engagement im TV u.a. als Handbljungendleiterin und Abteilungsleiterin) mit einem kleinen Präsent belohnt.

von links: Ortsvorsteherin Ingrind Banzhaf, scheidende 1. Vorsitzende Julia Prößler, Öffentlichkeitsarbeit Markus Bader, 2. Vorsitzender Stefan Schwarzkopf


NACH OBEN